Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's
Mit Tanja und Tobi sicher zur Schule

Mit Tanja und Tobi sicher zur Schule

Logo https://www.special.hr3.de/mit-tanja-und-tobi-sicher-zur-schule

Einführung

Zum Anfang
Jetzt ist es soweit: Die Schule geht los. Auf deinem Weg zur Schule musst du besonders gut auf den Straßenverkehr achten. Daher ist es wichtig, dass du die Verkehrsregeln kennst. Diese sind einfach und du lernst sie schnell; das zeigen wir dir in diesem Buch.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

Deine Tanja und dein Tobi von der hr3 Morningshow
Zum Anfang

Story

Endlich beginnt die Schule. Bevor Tobi den Schulweg alleine gehen darf, übt seine Mama mit ihm das richtige Verhalten – und zwar frühmorgens, wenn auf der Straße viel los ist. „Guten Morgen, mein Schatz. Aufstehen!“, ruft Mama. „Ich zeige dir heute, worauf du im Straßenverkehr achten musst.“ „Au ja!“, jubelt Tobi.
Zum Anfang
Tobi ist aufgeregt. Seine beste Freundin Tanja steht schon an der Tür. Sie kommt auch mit. Tobi zieht eine helle, bunte Jacke an. Seine Mama befestigt noch einen Reflektor am Schulranzen. „Es ist wichtig, dass dich die Autofahrer immer gut sehen“, erklärt Mama.
Zum Anfang
Fußgänger eilen hektisch zum Bus. Ein Radfahrer klingelt. Autos stehen an der Ampel. Tuuut, tuuut – ist das ein Gewusel. „Stopp! Lauft niemals einfach auf die Straße!“, sagt Mama am Bordstein.
Zum Anfang
„Möchtet ihr die Straßenseite wechseln, dann macht das an einer Ampel oder einem Zebrastreifen. Falls nichts von beidem zu sehen ist, dann sucht eine Stelle aus, an der ihr freie Sicht habt. Bevor ihr über die Straße geht, schaut immer zuerst nach links, dann nach rechts und am Ende noch einmal nach links“, erklärt Mama.
Zum Anfang
„Oh, guck mal, Tanja, eine Baustelle.“ Tobi bleibt mit offenem Mund am Zaun stehen. Mama schaut ungeduldig auf die Uhr und drängelt: „Kommt, ihr beiden. Es ist wichtig, dass ihr euch nicht ablenken lasst. Sonst müsst ihr zur Schule hetzen, um pünktlich zum Unterricht zu kommen.“


Zum Anfang
Auch die großen Jungs an der Ampel müssen vorsichtig sein. „Pass auf! Da kommt ein Fahrzeug und du stehst ganz nah an der Straße“, ruft der Junge seinem Freund zu und zieht ihn vom Bordstein weg. Wer schon ein Handy hat, sollte es im Ranzen verstauen. Im Verkehr lenkt es nur ab und ist deshalb richtig gefährlich.
Zum Anfang
An der nächsten Ecke möchten die beiden eine Ampel überqueren. Tanja drückt auf den Knopf und wartet. „Rot heißt stehen, bei Grün dürft ihr gehen. Dann noch in beide Richtungen sehen. Und los!“, ruft Mama. „Wenn die Ampel auf Rot springt, während ihr noch auf der Straße seid, geht ihr zügig weiter.“
Zum Anfang
Fast geschafft: Sie müssen nur noch den Zebrastreifen überqueren. Die drei bleiben an der Bordsteinkante stehen. „Gebt dem Autofahrer mit der Hand ein Zeichen und schaut in beide Richtungen. Halten die Autos an, dürft ihr den Zebrastreifen überqueren. Heute hilft euch eine Schüler-Lotsin dabei“, erklärt Mama.
Zum Anfang
Statt den Weg zurück nach Hause zu gehen, geht es jetzt mit dem Auto weiter. Heute hat Mama ausnahmsweise in der Nähe der Schule geparkt. Tanja und Tobi steigen auf der Gehwegseite ein und werden mit den Sicherheitsgurten angeschnallt. So sind die beiden gut geschützt, wenn Mama plötzlich bremsen muss.
Zum Anfang
Gerade als sie losgefahren sind, klingelt das Handy. „Da ruft jemand an“, sagt Tanja von hinten. Statt den Anruf anzunehmen, lässt Mama es einfach weiterklingeln. „Ich rufe später zurück. Das Telefonieren während der Autofahrt lenkt viel zu sehr vom Straßenverkehr ab. Denn ihr kennt ja unser Motto: Kopf hoch, das Handy kann warten!“, sagt Mama.
Zum Anfang
Einen Tipp möchten wir dir noch verraten: Schnapp dir Freunde und bilde eine Weggemeinschaft. So könnt ihr gegenseitig auf euch achten, und der Schulweg macht noch mehr Spaß.

Wir wünschen dir einen guten Start in den Straßenverkehr und ganz viel Freude in der Schule!

Deine Tanja und dein Tobi von der hr3 Morningshow – jeden Morgen in deinem Radio, immer wenn du aufstehst.

Du willst Radio hören?
Hier geht's zum Player auf hr3.de.

Du hast noch eine Frage?
Schreib uns eine Nachricht.



Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden